Wunderbar geschaffen
Weltgebetstag 2025

In der Ausgabe des Gemeindeboten für November 2023 hatte ich geschrieben, dass angesichts der damaligen Ereignisse wir nur auf eine entschärfte Lage zum nächsten Weltgebetstag hoffen können. Dies ist leider nicht eingetreten.
Dennoch wollen wir zusammen mit den palästinensischen Christinnen und Christen diesen Tag feiern. Das Thema des Weltgebetstages „… durch das Band des Friedens“ ist dem 4. Kapitel des Epheserbriefes entnommen. Der Vers 3 „… und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.“ Welche Bedeutung dieses Motto dem diesjährigen Gottesdienst zukommt, war bei der Wahl vor einigen Jahren nicht zu erahnen.
Die drei palästinensischen Christinnen, die in diesem Gottesdienst ihre Geschichten erzählen, wurden mit großer Sorgfalt ausgewählt, um jedem antisemitischen Verdacht zu begegnen. Sie „geben einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoffnungskeime, die deutlich machen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.“
Lassen Sie uns am 1. März um 19:30 Uhr in Reinsberg gemeinsam mit den Christinnen und Christen um den Erdball für Verständigung, Versöhnung und Frieden in Israel und Palästi- na, im Nahen Osten, in der Welt und auch bei uns in Deutschland beten.
Susanne Reister
vom