Kirchweihe in Neukirchen
Die wehende Fahne mit dem Kreuz am Kirchturm in Neukirchen ist nur zu bestimmten Zeiten zu sehen und lässt erahnen, dass etwas Besonderes im Inneren des Gotteshauses veranstaltet wird, das Kirchweihfest. Die Kirche im Ort begeht ihren Geburtstag. Dieser muss gefeiert werden, immer am ersten Sonntag im November, aber nicht vor dem 4. und nicht nach dem 10. November. So wurde es von den Vorfahren überliefert.
Früher feierte man die Kirchweihe, auch Kirmes genannt, auf sächsisch auch „Kirmst“, in den Häusern mit vielen Gästen und festlichem Essen.
Seit vielen Jahren hat sich in Neukirchen die schöne Tradition entwickelt, am Kirchweihsonntag nach einem festlichen Gottesdienst, dieses Jahr mit Posaunenklängen, Chorgesang und Pfarrer Loderstädt, gemeinsam in der Kirche bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen zu lassen. So war es auch wieder am 10. November 2024.
Vielen Dank an alle, die mit ihrer Hilfe zu einem gelungenen Fest beigetragen haben, besonders an die Bläser und Sänger unter der Leitung von Rainer Uhlig, an alle Kuchenbäcker, die leckeren Kuchen zauberten und nicht zuletzt an alle, die vorher die Kirche gesäubert und geschmückt haben.
E. Birkner
vom