Kirche Wendischbora
endlich barrierefrei
Solange man gut laufen kann, bemerkt man es kaum: Dass Stufen und Treppen für Menschen mit Gehbehinderungen z. T. unüberwindbare Hindernisse darstellen. Nun konnte auf der Westseite ein barrierefreier Zugang geschaffen werden.
Das Ergebnis ist sehr schön. Zudem wurde gleich in diesem Zuge der Fußboden der Eingangshalle erneuert. Die Malerarbeiten werden der Temperatur wegen erst im Frühjahr erledigt. Es ist eine Freude, nun ohne Stufen in eine schön gestaltete Kirche kommen zu können. Danke dem landeskirchlichen Baupfleger Herrn Donath. Danke den Firmen Brumm-Bau aus Meißen, Hausdorf aus Kleinnaundorf, Huber aus Graupzig, Krause aus Tanneberg und Mehnert aus Raußlitz. Besonderer Dank gilt Frau Architektin Oleak, die sehr kompetent und mit großem persönlichen Engagement die Baumaßnahme geplant und beglei-tet hat.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 57.000 Euro. 25.000 Euro steuert der Landkreis bei (Förderprogramm „Lieblingsplätze für alle“), 25.600 Euro un- sere Landeskirche. Den Rest von ca. 6.500 Euro konnten wir den Baurück- lagen für unsere Kirche entnehmen.
Danke allen, die durch ihre Spenden und Kollekten zum Gelingen des Vorha- bens mit beigetragen haben!
vom