Heiliger Abend im Advent

Stimmung unterm Schwibbogen

Einen ganz besonderen Abend haben wir am 5. Dezember in Hirschfeld erlebt. Mit dem Figurentheater „Da war kein Raum in der Herberge“ verzauberte der Puppenspieler Volkmar Funke das Publikum. Mit beeindruckender Stimme, dargestellt mit wunderschönen Holzfiguren, wurde uns liebevoll eine Geschichte um die vertraute Weihnachtsgeschichte herum erzählt. Zum Abschluss sang Volkmar Funke Weihnachtslieder aus aller Welt. Ergriffen von der heiligen Stimmung gingen wir in den Abend und die restliche Adventszeit.

Stimmung unterm Schwibbogen

Die Adventszeit in Reinsberg konnten wir in einer wunderschön geschmückten Kirche verbringen. Das Motto der Ausstellung zum Weihnachtsmarkt lautete diesmal „Dr Himmel is e Lichterbugn“ und rund um die ausgestellten Schwibbögen war alles sehr schön dekoriert. Dabei bildete der große, mit Tannengrün und Kerzen geschmückte Bogen im Kirchenschiff ein besonderes Highlight.

Der Bläsergottesdienst am 2. Advent, die unterhaltsame Lesung am 4. Advent, die Christvesper am Heiligen Abend, das Weihnachtsliedersingen „zwischen den Jahren“ und die musikalischen Andacht an Silvester konnten in diesem schönen Ambiente stattfinden, wobei der überdimensionale Schwibbogen immer einen ganz besonderen Anblick bot und für Begeisterung sorgte.

Herzlichen Dank an Ute Flemming und ihre Helfer für die wunderschöne Dekoration.

Am Nachmittag des 4. Advent las Pfarrer Loderstädt heitere und besinnliche Geschichten in dieser gemütlichen Atmosphäre. Mit Pfefferkuchen und Glühwein konnten wir eine unterhaltsame Stunde zusammen verbringen. Herzlichen Dank für die schöne Idee und alle Vorbereitungen.

S. Dietrich

vom

Burkhardswalde
Nossen
Rüsseina und Leuben
Siebenlehn und Reinsberg