Gottesdienst zum Weltgebetstag in Nossen

07.03.2025

© WGT e.V.

Jedes Jahr am ersten Freitag im März feiern Menschen auf der ganzen Welt einen besonderen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Für 2025 erstellten Frauen von den Cookinseln die Gottesdienstordnung. Unter dem Motto „Wunderbar geschaffen!“ hörten wir Texte und Gebete, sangen Lieder und erfuhren viel von ihrem Land im pazifischen Ozean, nördlich von Neuseeland gelegen. Wir alle sind wunderbar geschaffen und die Schöpfung mit uns – diese positive Sichtweise auf das Leben kam im Gottesdienst zum Ausdruck. Manchmal fühlen wir uns selber gar nicht so wunderbar geschaffen und schauen eher sorgenvoll auf vieles um uns herum. Dabei ist das Leben ein großes Geschenk und es ist ein Wunder, wie unser Körper funktioniert, sodass wir nur staunen können.

Frauen aus unserer Kirchgemeinde hatten den Abend im Gemeinderaum vorbereitet, gebastelt, dekoriert und lasen die Texte. Besonders berührte uns die Musik und das gesungene Vater-Unser-Gebet in der Sprache der Maori. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es verschiedene Salate, Brot und Aufstrich nach Rezepten von den Cookinseln sowie Bananenbrot und Ingwerkuchen zu kosten und es war Zeit für Gespräche.

Herzlichen Dank an alle, die den Abend ausgestaltet haben und an die Frauen vom Siebenlehner Chor, die uns musikalisch unterstützten. Die Kollekte des Weltgebetstages ist für viele Projekte weltweit bestimmt, die unter anderem Ausbildung für Frauen und Mädchen sowie Initiativen für eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft fördern.

2026 kommt der Gottesdienst aus Nigeria.

U. Riese

vom

Burkhardswalde
Nossen
Rüsseina und Leuben
Siebenlehn und Reinsberg