Gemeindefest Hirschfeld

14. September 2024

Der September war wie der ganze Herbst, wunderbar sonnig, warm und voller Farben.

Leider hatte uns der Frost im Frühling um manche Früchte gebracht, sodass die Befürchtung bestand, dass zum Ern- tedankfest nicht viel am Altar stehen würde – das ganze Gegenteil davon war der Fall. Danke!

Die Temperaturen gingen hoch und runter, bis zum 8. September waren es um die 30°C, dann kam der Sturz auf 14°C und pünktlich zum Gemeindefest waren es noch 7°C, dazu noch Regen. Schade, aber nicht zu ändern. Das Pro- gramm im Freien mussten wir aufge- ben.

Die Kirche war wunderschön ge- schmückt, und vor dem Gemeindehaus wurden Pavillons aufgebaut. 14 Uhr begann der Gottesdienst, ausgestaltet vom Chor. Pfr. Loderstädt hielt die Pre- digt, in der auch die anwesenden Kin- der „mitspielen“ durften.

Anschließend lockte der Kaffee und viele leckere Kuchen. Die Kinder bastel- ten herbstliche Dekoration und dann kamen die Greenpeckers und bauten ihre Instrumente auf.

Die Band aus Dresden spielt Irish und Swedish Folk und es verwunderte nicht, daß im Lauf des Konzertes die ohnehin gute Stimmung stieg, und am Ende gar Klein und Groß im schmalen Gang der Kirche sich zum Tanz traf. Auch bei den Hörern, die nicht tanzten, konnte man die eine oder andere wippende Fußspit- ze erkennen, es war kaum möglich, still zu sitzen.

Anschließend gab es im Pavillon – es war über Tage ein wenig angenehmer geworden - noch Gutes vom Grill und aus der Suppenterrine, es war ein ge- lungener Tag trotz der spätherbstlich anmutenden Temperaturen.

Am Ende griffen alle zusammen und im Handumdrehen waren die Zelte abge- baut und alles war wieder an seinem Platz.

Ein war ein spezielles, schönes Fest – Danke an alle, die es ermöglicht haben!

Albrecht Reuther

vom

Burkhardswalde
Nossen
Rüsseina und Leuben
Siebenlehn und Reinsberg