Adventskonzert am 3. Advent in Neukirchen

Mit dem kraftvollen und majestätischen Auftakt des Chorals „Hoch tut euch auf ihr Tore der Welt, dass der König der Ehre einziehe“ begann das nun schon seit vielen Jahren traditionelle Advents-konzert am 3. Advent in der Kirche in Neukirchen. Für viele Besucher aus nah und fern ist das Konzert immer wieder ein fester Termin im Kalender, denn seit vielen Jahren stimmt das beliebte Konzert auf das Weihnachtsfest ein.

Denn „wenn das Weihnachtslicht unser Herzberührt“, so das Thema des Abends, „wenn der Mensch neben mir Gottes Liebe spürt, zeigt sich Gottes Wesensart“. Die Weihnachtsgeschichte „Heiligste Nacht“ wurde nach Lukas in gesungenen und stimmungsvollen Weihnachtsliedern, instrumental begleiteten solistischen Sprechgesängen und bewegenden Sologesängen erzählt, ein-gerahmt in neue und bekannte weihnachtliche Weisen. Alles wurde von einem kleinen Orchester begleitet.

Die Chorproben dafür begannen Anfang Sep-tember. Bei spätsommerlichen fast 30 Grad plus draußen sangen wir die ersten Weihnachtslieder. Aber die Zeit bis zum 3. Advent braucht es zum Einüben der Stücke, die unser Chorleiter Rainer Uhlig seit vielen Jahren sorgfältig und passend aussucht und mit viel Geduld und Ausdauer jeden Mittwoch Abend mit unserem Chor einstudiert. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle dafür.

Großartig unterstützt wird unser Chor durch Sängerinnen und Sänger aus Helbigsdorf, Mohorn und Freiberg, eine wunderbare Gemeinschaft hat sich entwickelt.

Vielen Dank auch an alle, die beim Schmücken der Kirche geholfen haben, an Familie Andrä für den gespendeten Weihnachtsbaum, an Familie Geißler für den immer wieder schönen Advents-kranz und an alle, die für eine Stärkung der Ausführenden zwischendurch sorgten.
Bestimmt wurden nach diesem Konzert viele Herzen vom Weihnachtslicht berührt.

E. Birkner

vom

Burkhardswalde
Nossen
Rüsseina und Leuben
Siebenlehn und Reinsberg